Menü

Segelrevier

Ostsee

Unser Hauptfahrgebiet im Sommer ist die Ostsee. Einige unserer Törns führen uns aber auch in die Nordsee. Wir segeln mit unseren Gästen meist von Rostock oder Kiel. Andere Abfahrtsorte für die Segeltörns sind aber auch möglich. Wenn es in unseren Fahrplan passt, starten wir gern mit Ihnen auch von anderen Orten in Ost- und Nordsee.

Die dänische, schwedische und deutsche Küste hält viel Sehenswertes bereit. Oft werde ich gefragt ob das segeln auf der Ostsee nicht manchmal langweilig wird. Ich sage dann:
„Ich fahre jetzt seit 1992 mit Segelschiffen auf der Ostsee und noch immer, finde ich kleine Häfen und Ankerplätze hier, wo ich noch nicht war!“

Auch Sportler brauchen keine Langeweile zu haben. Das Segeln auf dem Schiff ist die erste sportliche Begegnung mit der Natur. Des Weiteren kann man schwimmen, spazieren gehen, fischen und vieles mehr. Und wem die Bewegung tagsüber an Bord nicht ausreicht, der geht abends noch schwofen und legt en danz op de deelen!

Segeln ab Rostock und Warnemünde

Für Törns, sei es nur ein Wochenende oder sogar 2 Wochen, eignet sich Warnemünde als Ausgangspunkt um die dänische „Südsee“, so nennt man gern den süddänischen Teil der Ostsee, sowie die Süd- und Westküste Schwedens zu erkunden. Von Warnemünde kann man auch Kopenhagen oder Bornholm in 1-2 Tagen segelnd erreichen. Sehenswert ist vor allem die Gegend um Rügen und Hiddensee. Höhepunkt einer solchen Reise ist auf jeden Fall die Umrundung von „Kap Arkona“ auf Rügen mit seinen hochaufragenden Kreidefelsen.

Aber auch Dänemark hat Kreidefelsen! Die östliche Spitze der Insel Møn bietet malerische Fotomotive – ganz besonders bei Sonnenaufgang vom Wasser aus!

Segeln ab Kiel

Ab Kiel ist die Südseite Dänemarks gut zu erreichen. Die eindrucksvolle Küstenstrecke bietet prächtige Fischerstädtchen und lange weiße Strände. Man kann Fischversteigerungen beiwohnen oder an einem Ufer tief im Fjord vor Anker gehen.

Die zahlreichen Inseln, ob nun bewohnt oder unbewohnt, zeigen ihren Besuchern malerische Landschaften: Dörfer wie in einem H.C. Andersen-Märchen, Schlösser, Flüsse, Wälder, Hafenstädte, Bauernhöfe, Mühlen und vieles mehr.

Dänemark und Schiffe gehören einfach zusammen. Auf den Spuren von Wikingern, findet man Schifffahrtsmuseen in Marstal und Ebeltoft.

Fyn, der Garten Dänemarks, bietet dem Biologie- und Naturliebhaber ein Paradies an Blumen, Wäldern, Vögeln, Süß- und Salzwasser.

Segelrevier Ostseekarte